Mittwoch, 24. April 2013

Meine Erfahrung mit Bookrix

Wie schon in meinem früheren Post erwähnt, habe ich mein erstes Buch bei Bookrix veröffentlicht. Etwas, dass ich mit meinen jetzigen Erfahrungsstand nicht wieder machen werde.

Zuerst einmal habe ich am 19. Dezember mein Buch "Wölfe der Leidenschaft" bei Bookrix "hochgeladen" (wenn man die umständliche Eingabe jedes einzelnen Kapitels in eine Maske als solches bezeichnen kann). Es hat sage und schreibe bis zum 04. Januar gedauert, bis es endlich bei Amazon eingestellt war, und dann noch ein paar Tage, bis schließlich die anderen Shops beliefert wurden.

Mein zweites Buch "Wölfe der ewigen Nacht" habe ich direkt bei Amazon eingestellt. Es war direkt nach 2 Tagen auf Amazon erhältlich.

Ein weiteres Problem: ich kann meinen Inhalt bei Bookrix nicht ändern. Was bei Amazon KDP so einfach ist, bekommt Bookrix nicht auf die Reihe. Also wenn ich im nachhinein auf Fehler stoße (oder darauf hingewiesen werde - DANKE an alle Leser), habe ich keine Möglichkeit, das Ebook zu ändern. No-Go!

Zu guterletzt: die Abrechnung und die Verkaufszahlen. Da war ich schwer endtäuscht! In den AGBs und FAQs steht, dass die Daten aktuell gehalten werden und die Übermittlung schnell funktioniert. Die Daten wären beim Abruf 6 Wochen alt.
Jetzt, Ende April, habe ich gerade mal eine Info bekommen, was ich im Januar verkauft habe (was zum anderen noch nicht mal mit den errechneten Verkäufen nach Verkaufsrang zusammen passt)! Und ich darf nocheinmal bis Ende des 2. Quartals warten, bis ich meine erste Auszahlung bekomme.
Im Vergleich: bei KDP habe ich stündlich aktuelle Verkaufszahlen und kann mir die Tantiemen selbst ausrechnen. Ende der Woche bekomme ich eine genaue Abrechnung und zum 15. des Folgemonats erhalte ich eine Excel-Abrechnung. Zahlungsziel ist bei Amazon übrigens 90 Tage.

Außerdem bekomme ich bei Amazon innerhalb eines Tages eine Antwort auf Anfragen, bei Bookrix können da Wochen vergehen, falls überhaupt eine Antwort kommt.

Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, alle folgenden Bücher nur noch direkt über KDP zu veröffentlichen, den ersten Teil meiner Wölfe aber bei Bookrix zu belassen, da ich, wenn ich es neu auf Amazon einstellen würde, alle Bewertungen und meinen Verkaufsrang verlieren würde.

Liebe Grüße

Darleen

1 Kommentar:

  1. Hallo Darleen,

    ich habe mein Buch auch mal bei Bookrix und Amazon eingestellt. Erst habe ich es aus Bookrix entfernt, dann war es einige Monate vom Markt und dann habe ich es über Kdp eingestellt. Die Überraschung: plötzlich waren die Bewertungen wieder da. Anscheinend speichert Amazon diese unter dem Titel und nicht über den Dienstleister. Zur Info;) Im übrigen habe ich mit den Leuten von Bookrix gesprochen, bald soll es möglich sein Inhalt und Preis anzupassen. Aber sie arbeiten daran, einzelne Verkaufskanäle ausschließen zu können, damit man selbst die Bücher auf Amazon einstellen kann. Sehr gut ist auch Novelrank. Damit kann man wenigstens die ungefähren Verkaufszahlen der Amazon-Sells verfolgen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen