Dienstag, 15. Januar 2013

Kreatives Schreiben

Hallo liebe Fans,
hallo liebe Interessenten,

als ich vor 2 1/2 Jahren wieder begonnen habe zu schreiben (mit der Absicht, das Buch auch zu veröffentlichen), habe ich mich im Internet über die besten Schreibstile informiert. Viele habe ich auch ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Deswegen möchte ich in diesem Post meinen Schreibstil erläutern.

Am Anfang steht die Idee. Ich war schon immer sehr fantasievoll, habe Träume und Erfahrung notiert und daraus Geschichten entwickelt. Außerdem lese ich sehr viel und das regt die grauen Zellen erst recht an.
Nachdem ich mich für ein Thema entschieden habe, konstruiere ich das Gerüst der Geschichte. Also Anfang, Mitte und Ende. Bei meiner Wölfe-Serie steuern die ersten 4 Bände auf ein Ereignis im letzten Band hin. Sie gehören alle zusammen.
Danach entwickel ich die Protagonisten und Statisten. Ich mache mir kurze Notizen zu Aussehen, Charakter und familiärem Stand. Ich schau auch gern im Internet nach Personen, damit ich bessere Beschreibungen erstellen kann. :) Die Geschichte soll ja real erscheinen.
Wenn das Hauptgerüst und die Personen soweit fertig sind, beginne ich mit dem Schreiben der einzelnen Szenen. Am Anfang habe ich mit dem yWriter5 gearbeitet, aber da ich immer zwischendrin viel ändere und nicht chronologisch arbeite, bin ich schnell wieder auf das normale Textprogramm umgestiegen. Wenn mir eine besonders gute Szene einfällt, notiere ich sie mit und schreibe dann an anderen weiter, wenn mir dazu nichts mehr einfällt. Aus diesem Grund habe ich oft den Schluss als erstes fertig. Für reine Leser ist das ungewohnt, weil man sich damit die ganze Spannung aus dem Buch nimmt. Aber als Autor ist das (finde ich zumindest) sehr gut, weil ich ja im Endeffekt weiß, worauf ich hinarbeite. Bei meiner Wölfe-Serie habe ich zum Beispiel jedes Buch bereits begonnen, damit ich evtl. Szenen, die später eine Rolle spielen, im ersten Band schon vorbereiten kann. Zum Beispiel das Treffen von Erik und Josephine im 1. Band. Ihre Geschichte wird ab dem 3. Band sehr wichtig sein.
So. Wenn alles fertig geschrieben ist, kontrolliert wurde, ob die Jahreszeit und die monatlichen Abläufe stimmen und auch sonst alles stimmig ist, beginne ich zuerst mit der Rechtschreibprüfung. Ich lasse erst das Programm über den Text laufen, dann kontrolliere ich selber noch einmal alles. Danach beginnt die Aufteilung in Kapitel. Ich füge Absätze und Seitenumbrüche ein. Leider lässt es sich oft nicht vermeiden, dass sich die Kapitel in der Länge stark unterscheiden. Ich als Leser mag es, wenn Kapitel kurz sind. Dann kann ich schneller eine Lesepause einlegen, ohne danach die Passage zu suchen, bei der ich zuletzt war. Allerdings schreiben meine Lieblingsautorinnen so spannend, dass ich das nächste Kapitel kaum abwarten kann. ;)
Nach der letzten Überarbeitung speicher ich alles ab, erstelle eine Sicherheitskopie und stelle den Text online.
Die Covererstellung erledige ich übrigens schon am Anfang, wenn ich das Hauptgerüst entwickel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen